Kirchenverwaltung der Pfarrei Pleystein

Mitglieder Pfarrer Adam Karolczak, Kirchenverwaltungsvorstand Putzer Karl, Kirchenpfleger Feneis Siegfried Giehl Michael Hans Müllhofer Stefan Weig
Die Kirchenverwaltung ist ein Gremium, das gemeinsam mit dem Pfarrer die Verantwortung für die Pfarrgemeinde trägt. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung (KV) entscheiden verantwortlich über alle finanziellen und rechtlichen Belange der Kirchenstiftung. Die Mitglieder sind auf 6 Jahre gewählt. Die letzte Kirchenverwaltungswahl fand im Herbst 2018 statt. Sie trägt Sorge für die Liegenschaften der Kirchenstiftung (Kirche, Pfarrhof, Kindergarten, Friedhöfe, Grundstücke) und beschließt über Personalangelegenheiten (Mesner, Kirchenmusiker, Sekretärin, Erzieherinnen usw.). Des weiteren wird jährlich die Kirchenrechnung erstellt und geprüft. Die KV befindet auch über alle (größeren) Anschaffungen und Ausgaben. Über die einzelnen Arbeitsgebiete hinaus hält sie Kontakt zum Pfarrgemeinderat. Gemäß dem Bayerischen Stiftungsrecht und dem Konkordat mit dem Hl. Stuhl vertreten die Mitglieder der KV die katholische Kirchenstiftung nach innen und außen. Der Pfarrer ist satzungsgemäß Vorsitzender der KV, ein gewählter Kirchenpfleger unterstützt ihn in den Aufgaben und sorgt für die ordnungsgemäße Kassenführung. Mit zunehmendem Priestermangel und Bildung von Seelsorgeeinheiten werden die Mitglieder der KV mehr und mehr die Verwaltungsaufgaben in den Pfarreien übernehmen müssen, damit die Priester für die eigentliche Seelsorge Freiräume erhalten.

Kirchenverwaltung der Pfarrei

Pleystein

Pfarrgemeinderat Pfarrei Pleystein

Mitglieder des Pfarrgemeinderats: Eschenbecher Edeltraud Grünthaler Hans Herrmann-Pressl Maria Landgraf Antonia Parton Erika Putzer Christa Riedl Nicole Süß Markus Völkl Jutta Weig Cornelia Weig Sieglinde Weig Ulrich Wirth Anneliese Woppmann Annemarie Zehent Michael Zitzmann Rita.